Parodontitis

Parodontitis ist die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats (Parodontium). Bei Parodontitis schwinden mit der Zeit Zahnfleisch und Kieferknochen. Das führt zum Zahnverlust durch Zahnlockerung. Der Auslöser dafür ist eine Art Biofilm, der aus bakteriellem Plaque entsteht und sich an die Zähne haftet.

Eine Parodontitis gefährdet nicht nur Zähne und Zahnfleisch. Paradontitis ist auch ein Risikofaktor für Herzkrankheiten, Diabetes und Rheuma. Die chronische Entzündung verursacht einen Schwund von Knochen und Zahnfleisch. Das Zahnfleisch zieht sich zurück und legt Zahnhälse frei, die sehr empfindlich sind. Die Zähne fangen an zu wackeln.

Eine Parodontitis führt zu erhöhten Entzündungswerten im Blut und mindert sogar die Leistungsfähigkeit. Bakterien gelangen durch die Lücken im Zahnfleisch in die Blutbahn. Sie verteilen Entzündungsstoffe im Körper und beschädigen somit Gewebe und Organe. Außerdem kommen Zuckermoleküle aus der Blutbahn nicht mehr so gut in die Zellen, was den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt.

In unserer Praxis können wir Parodontitis gut behandeln. Mit abgestimmter Parodontitis-Therapie und dazugehöriger Nachsorge können wir sogar Zähne langfristig erhalten, die bereits wackeln.

Als ersten Schritt empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung bei uns. Danach können wir besser den Zustand Ihres Zahnhalteapparats beurteilen. Bei Parodontitis ist Früherkennung besonders wichtig. Wenn wir in einem frühen Stadium mit der Behandlung beginnen, reichen auch schon kleinere regelmäßige Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe).

Falls Ihr Zahnhalteapparat an Parodontitis erkrankt ist, stellen wir einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse. Die neue PAR-Richtlinie der Krankenkassen sieht eine Behandlungsdauer von bis zu 2 Jahren vor.

Die Spezialisierung des Praxisgründers Dr. Christian Radtke auf gesundes Zahnfleisch behalten Stamatis Michalis und sein Team bei. Durch Fort- und Weiterbilundgen bleiben wir stets auf dem neusten Stand der Zahnmedizin.

Termin buchen Alle Leistungen